Dr. Jens Brandenburg

Ein intensiven Austausch zwischen Politik und Kirche fördern

Seelsorge Leimen

Jens Brandenburg im Gespräch mit der katholischen Seelsorgeeinheit in Leimen

Auf Einladung des katholischen Pfarrers der Gemeinde Leimen, Arul Lourdu, war der hiesige FDP-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbildungsministerium, Dr. Jens Brandenburg, für einen gemeinsamen Austausch in der Seelsorgeeinheit der katholischen Kirche Leimen-Nußloch-Sandhausen zu Gast. Lourdu hatte den Bildungspolitiker zu sich eingeladen, um über die Sorgen und Nöte seiner Gemeindemitglieder zu sprechen.        

Das Treffen des Geistlichen und des Politikers wurde vom Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine überschattet. Beide zeigten sich entsetzt über den ungerechtfertigten Angriff, der großes Leid über die ukrainische Bevölkerung bringt. Viele Familien verlieren ihre Heimat, Freunde und Angehörige und sind zur Flucht gezwungen. Auch die Region könne und müsse hier Ihren Beitrag zur Aufnahme von Flüchtlingen leisten. Dies sei ein wichtiger Akt der Mitmenschlichkeit, so Lourdu und Brandenburg.       

Lourdu berichtete dem Walldorfer Abgeordneten, dass die Sorgen und Nöte seiner Gemeindemitglieder in den letzten Jahren weiter verstärkt hätten. Neben der Altersarmut beobachtet er auch eine zunehmende Perspektivlosigkeit bei Jugendlichen. Die Corona-Pandemie und die Schließung der Schulen habe dies noch verschlimmert. „Wir müssen jungen Menschen Perspektiven bieten, wie sie aus eigener Kraft ihre Ziele und Träume erreichen können. Aber die Bildungschancen in Deutschland hängen immer noch zu sehr vom sozialen Umfeld ab,“ findet auch Brandenburg. Ändern möchte dies das FDP-geführte Bildungsministerium mit einer Reform des BAföG, einer Stärkung der beruflichen Bildung und der gezielten Unterstützung von Schulen in benachteiligten Regionen.          

Beide waren sich zum Abschluss ihres Gesprächs einig, dass ein intensiverer Austausch zwischen Politik und Kirchen erstrebenswert sei. Man müsse gemeinsam mehr den öffentlichen Dialog zu gesellschaftlichen Themen, wie zum Beispiel der Medizinethik, suchen. Das Zwiegespräch war zunächst der Auftakt für einen geplanten runden Tisch, zu dem Lourdu auch die andere lokalen Bundestags- und Landtagsabgeordneten sowie die Bürgermeister der Gemeinden Leimen, Nußloch und Sandhausen geladen hat. Bei dem Austausch wird es darum gehen, die vorherrschenden Brennpunkte in der Seelsorgeeinheit und in den Kommunen zu beleuchten und gemeinsame Lösungsstrategien zu entwerfen.