Dr. Jens Brandenburg

Berlin zu Gast in Malsch

Schulleiterin Dorothea Kuhn-Bender, Gemeinderat Arved Oestringer (FDP) und Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg. 

Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung besuchte die kleine Grundschule in Malsch.  Er ließ sich durch die Schule führen und zeigte sich freudig überrascht, was die kleine Schule - 123 Schüler, 8 Klassen, 12 Lehrerinnen - so alles zu bieten hat: Freundlichen Räume mit Blick ins Grüne, ein Werkraum, eine kleiner Schulgarten sowie ein Lehrschwimmbecken und angeschlossener Sporthalle.

Die Schule kooperiert mit der Stephen Hawking Schule und beherbergt zur Zeit zwei Außenklassen mit eigenen Unterrichtsräumen und einem Therapieraum, wodurch vorbildlich inklusive Schularbeit geleistet werden kann. 

Im Abschließenden Gespräch wollte Brandenburg vor allem wissen, wie der kleinen Schule mit der Digitalisierung zurecht komme. Frau Schmiauke, die den IT-Bereich an der Schule bestens organisiert, informierte über den aktuellen Stand des Medienentwicklungsplans und den Digitalpakt Schule.

Insbesondere der Ausbau des WLAN´s verzögere sich. Bei der Ausstattung der Klassenzimmer bestehe noch großer Bedarf. Um die vorhandenen digitalen Medien noch gewinnbringender einsetzen zu können, fehlen große Monitore und Dokumentenkameras. Abschließend erläuterte Frau Schmiauke den aktuellen Einsatz von digitalen Medien an der Schule und die Erarbeitung eines Mediencurriculums.

Gemeinderat Arved Oestringer versicherte, er werde sich weiterhin dafür stark machen, dass in Malsch die Bildungspolitik nicht zu kurz komme.