Dr. Jens Brandenburg

Vom Klassenzimmer mitten ins politische Geschehen

Girls‘ und Boys‘ Day Teilnehmerin Loreen zu Gast bei Jens Brandenburg (FDP)

Mal einen Tag in den Alltag eines Politikers hineinschnuppern. Diese Möglichkeit ließ sich die 17-Jähirge Loreen Wiersdorf aus Dossenheim nicht entgehen und hat am 27. April 2023, dem bundesweiten Aktionstag „Girls‘ und Boys‘ Day“, einen Tag lang den Parlamentarischen Staatssekretär und FDP-Bundestagsabgeordneten Jens Brandenburg und sein Team im politischen Alltag in Berlin begleitet.

Der Tag beginnt für die Schülerin mit einem Einblick in die Arbeit des Teams im Abgeordnetenbüro. Hier konnte sie alles darüber erfahren, wie der Alltag eines Bundestagsmitglieds und die Arbeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aussehen. Es gab viel zu lernen an diesem Tag. „Durch den „Girls‘ und Boys‘ Day konnte ich die Politik noch besser erfahren und den Alltag besser verstehen“, so die Schülerin aus Wiersdorf.

Besonders gut gefiel der 17-Jährigen Loreen der Austausch mit dem Fraktionsvorsitzenden Christian Dürr, dem Parlamentarischen Geschäftsführer Johannes Vogel, dem familienpolitischen Sprecher Matthias Seestern-Pauly und der Sprecherin für Frauenpolitik und Diversity Nicole Bauer, welchen die FDP-Fraktion für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Girls‘ und Boys‘ Day“ organisiert hatte. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Fraktionsmitgliedern hier Fragen rund um die Themen Einwanderung, Rente, Alltag und Werdegang stellen und in den direkten Dialog mit den Fraktionsmitgliedern treten.

Das Mittagessen verbrachte Loreen mit den anderen Schülerinnen und der Frauengruppe der FDP-Bundestagsfraktion, welche sich weltweit für die Rechte von Mädchen und Frauen einsetzt. Ein „besonders spannender Termin“, freute sich die 17 Jährige aus Wiesloch.

Ein weiteres Highlight für Loreen war der Besuch im Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär und FDP-Bundestagsabgeordneten Jens Brandenburg. Hierbei erfuhr die Schülerin alles über die Arbeit eines Parlamentarischen Staatssekretärs und den politischen Alltag im Ministerium. „Es freut mich immer sehr, wenn junge Menschen nach Berlin kommen und wir ihnen einen Einblicke hinter die Kulissen geben und Sie für Politik begeistern können“, so Brandenburg.

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen findet jährlich statt. Ziel des „Girls‘ und Boys‘ Day“ ist es Jugendlichen ab 14 Jahren einen Einblick in die vermeintlich „typische Arbeit“ des anderen Geschlechts zu geben und diese somit bei der klischeefreien Berufsorientierung zu unterstützen.