Dr. Jens Brandenburg

Zu Besuch in der Waldschule Walldorf - ein Vorbild in der Digitalisierung

Bürgermeister Matthias Renschler, parlamentarischer Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg und Schulleiter Lorenz Kachler (v. l. n. r.)

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist die Digitalisierung - teilweise notgedrungen - auch an den Schulen angekommen. In der Waldschule in Walldorf war digitales Lernen allerdings schon lange davor Alltag. Schon längst war Schulleiter Lorenz Kachler digital affin und hat das auch an seine Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler vermittelt.

„Wir haben hier in Walldorf eine Eins-zu-eins-Ausstattung mit iPads, das bedeutet, jedes Kind bekommt ein eigenes iPad zur Verfügung gestellt, und dafür sind wir sehr dankbar“, berichtet er bei einem Besuch von Bürgermeister Matthias Renschler und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesbildungsministerin.

Brandenburg war bereits an vielen Schulen Baden-Württembergs unterwegs, um sich beim Thema Digitalisierung einen Überblick zu verschaffen. „Im Vergleich ist das hier eine absolute Luxussituation“ sieht der Staatssekretär nach dem ausführlichen Bericht des Schulleiters. Nicht nur die  Schülerinnen und Schüler sind gut ausgestattet, auch jede Lehrkraft verfügt über ein iPad. Hiermit wird auch das digitale Klassenbuch geführt. Brandenburg sieht die Schule als Vorbild für viele andere: „Unser Ziel ist, dass eine solche Ausstattung kein Luxus, sondern zum Standard an Schulen wird. Daher arbeiten wir derzeit mit den Ländern an einem Digitalpakt 2.0.“

In der Walldorfer Waldschule sei das alles im Moment nur wegen des Schulträgers möglich, sagt Lorenz Kachler. Und so war auch während der Lockdowns in der Pandemie der kurzfristige Online-Unterricht für die Kinder der Waldschule ab Klasse 1 kein Problem. Die Lehrerinnen und Lehrern hatten den Umgang mit den iPads - insbesondere didaktisch und pädagogisch - zuvor geübt, so dass diese mit Begeisterung eingesetzt werden. „Heute helfen sich alle untereinander und lernen voneinander“, berichtet Kachler zufrieden.

Um den Kindern beim Wechsel auf die weiterführenden Schulen das digitale Lernen zu vereinfachen, wurden auch diese mit iPads ausgestattet und eine gemeinsame Vorgehensweise erarbeitet.

„Es freut mich, dass wir die Schulen in der Digitalisierung unterstützen können. Es ist toll zu sehen, dass das nicht nur von den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, sondern auch von den Eltern begeistert angenommen wird“, bedankt sich Matthias Renschler nach dem interessanten Vortrag beim Schulleiter.